Skip to content

Zu Besuch bei Huhn Frieda

Kürzlich war ich zu Besuch bei Huhn Frieda, die erstaunlich früh im Jahr schon Nachwuchs bekommen hat. Das musste ich natürlich fotografisch festhalten.

Küken lugt aus dem Gefieder hervor.
Ein Küken lugte aus Mamas Gefieder hervor.

Nachdem ich mich als Alleinunterhalter versucht hatte, um ein bisschen Bewegung in die kleine Familie zu bringen, guckte doch tatsächlich noch ein weiteres Flauschbällchen aus Friedas warmen Gefieder hervor - sehr zu meiner Freude.

Zwei Küken stecken im Gefieder.
Zwei Küken versteckten sich in Mama Friedas Gefieder.

Um besser sehen zu können, änderten die zwei Flauschbällchen kurzerhand ihre Position und wanderten weiter nach vorne, um die Alleinunterhalterin besser sehen zu können.

Zwei Küken im Bauchgefieder.
Zwei Flauschbällchen lugten aus dem Bauchgefieder ihrer Mama hervor.

Doch weil die kleinen Küken mit ihren beinahe drei Wochen auch schon recht keck und munter waren, kamen sie auch mal ganz hervor, um sich von mir fotografieren zu lassen. Es kommt ja schließlich nicht jeden Tag eine Alleinunterhalterin mit Fotoapparat in den Hühnerstall.

Küken neben Mama Frieda.
Ein Küken kam aus Friedas Bauchgefieder hervor, um mal richtig sehen zu können, was die Tante da macht.

Und am Schluss bekam ich als Höhepunkt noch ein besonderes Kunststück zu sehen: Das kecke Küken hopste auf Mama Friedas Rücken und rutschte anschließend am Flügel wieder herunter.

Küken sitzt auf dem Rücken der Henne.
Ein besonders keckes Küken setzte sich auf den Rücken von Mama Frieda.

Auch ein anderer Hofbewohner musste noch zeigen, was er kann und sprang auf den Gartenzaun, um sich in voller Größe zu demonstrieren und auch gleich einen Blick in die Ferne zu werfen.

Eine Katze turnt auf dem Zaun.
Eine Katze turnte auf dem Zaun.

Ach übrigens: Die obigen Fotomodelle wohnen auf dem Hof von Frauchen Irma Wagner in Neuberg bei Altdorf (in der Nähe meines Wohnortes Haag).