Skip to content

Puh, diese Hitze!

Bei Temperaturen über 30 Grad kommen nicht nur wir Menschen in Badelaune, sondern auch die zweibeinigen gefiederten Freunde, wie hier diese Enten im Wildpark Oberreith.

Planschende Ente.

Zuerst planschen...


Ente startet nach dem Bad aus einem Weiher.

…und dann starten.

Und auch noch ein anderer gefiederter Genosse machte mächtig Aufhebens in dem kleinen Weiher.

Ente spritzt mit Wasser in einem Badeweiher.
Hier wurde ordentlich Radau gemacht: Eine Ente im Wildpark Oberreith.

Nachdem viele aufmerksame Besucher vom Zaun aus dieses Spektakel beobachtet hatten, startete auch sie.

Ente hebt ab.
Start aus dem Badeweiher.

Und kurz darauf: Nach so einer anstrengenden Badestunde sollte man sich dringend ausruhen. Und Vögel machen dies in den meisten Fällen, indem sie ein Füßchen ins Gefieder stecken.

Ente zieht Füßchen ins Gefieder.
Gemütlichkeit pur.

Diese Taube hier hat es weniger mit dem Baden, sie verkrümelte sich auf ein kühles und schattiges Plätzchen auf einem Ast in ihrer Voliere.

Dösende Taube im Geäst.
Dösende Taube im Geäst.


Zu Besuch bei den Schildkröten im Münchner Westpark

An einem der wenigen schönen Tage im Mai machte ich einen Ausflug nach München in den Westpark. Dort traf ich auf diese interessanten Fotomodelle, die - passend zum nebenan stattfindenden "Buddhistischen Fest" - in meditativer Pose auf den Steinen in einem der Teiche saßen und sich wohl auch sonnten. In dem Fall übertrug sich während des Fotografierens die Ruhe auch auf mich, die neugierige Fotografin.

Zwei Schildkröten auf einem Stein.
Zwei Schildkröten sonnten sich auf einem Stein. Vielleicht meditierten sie aber auch?

Schildkröte sitzt auf einem Stein und schaut auf's Wasser.
Diese Schildkröte blickte lange auf's Wasser.

Hier kam noch ein anderes Modell auf mich zu. Diese Gans dachte wahrscheinlich, ich hätte was Essbares dabei. Aber auch, als sich dies als Irrtum herausstellte, blieb sie noch eine Weile vor meiner Kamera sitzen und posierte fleissig.

 

Neugierig-blickende Gans am Wasser.
Diese Gans suchte den direkten Kontakt.

 

Zu Gast auf dem Bauernhof

So süßen und vor allem total "neuen" Nachwuchs sieht man selten, wenn man nicht gerade auf einem Bauernhof lebt, wie Irma Wagner in Neuberg bei Haag. Die kleinen Fellknäuel waren erst wenige Tage alt und hatten die Augen noch geschlossen. 

Kleines Kätzchen, das die Augen noch geschlossen hat.
Süßer Nachwuchs bei den Katzen.

Weil das Kleine gerade von seinen Geschwistern weggenommen wurde, um das Foto zu machen, fing es bald herzzerreißend zu schreien an, bis es Frauchen Irma wieder zu den anderen zurücklegte.

Kleines Kätzchen schreit nach seinen Geschwistern.
Kleines Kätzchen schrie nach seinen Geschwistern.

Diese bereits drei Wochen alten Kätzchen hatten die Augen schon offen und waren quietschfidel. Da hatte der Ziehvater, äh Ziehkater, der sich immer liebevoll um die Kleinen kümmerte, alle Hände oder besser Pfoten voll zu tun.

Beobachtendes Katzenjunges.
Dieses Kätzchen beobachtete, was auf dem Hof passierte und ob es sich lohnen könnte, dafür aufzustehen.

 Und hier noch weitere Impressionen von dem Katzennachwuchs:

Kätzchen schaut neugierig.
Neugieriger Blick.

Ein kleines Kätzchen beobachtet aufmerksam seine Umgebung.
Was passiert hier nun wieder Interessantes?

Kätzchen im Garten.
Auch der Gemüsegarten war vor den kleinen Tigern nicht sicher.

Kater "Peterle".
Und hier: Ziehvater "Peterle" wachte über die Kleinen, manchmal nickte er aber auch kurz ein.

Bei den Legehennen machte ich auch noch einen kurzen Abstecher. Obwohl es schon fast Mittag war, war diese Henne mit dem Eierlegen noch nicht fertig und saß aufmerksam in ihrem Häuschen.

Legehenne.
Legehenne saß auf ihrem Platz und beäugte mich aufmerksam, während sie aber offenbar weiter ihrer Arbeit nachging.

 Der "Eindringling" im Hühnerstall blieb aber auch von außen nicht unbemerkt.

Neugieriges Huhn.
Neugieriges Huhn blickte aus dem Freigehege in den Hühnerstall, was denn da vor sich ging.