Skip to content

Kleiner Corona-Scherz

Einen kleinen Corona-Scherz, der auch noch sprichwörtlich "ins Schwarze" trifft, und den ich in einer Kommentarliste auf youtube gesehen habe, möchte ich hier gerne mit euch teilen:

Hr. D. hat ein Loch in die Wand geschossen, einen Kreis drumherum gemalt und gesagt: "Ich habe getroffen!";-)

 

Masken runter!

Liebe Besucherinnen und Besucher meines Blogs,

es würde mich sehr freuen, wenn ihr euch an meiner ersten change.org-Petition beteiligt, diese unterschreibt und den folgenden Link auch fleissig weiterverbreitet:

http://chng.it/5QLVNR9s

 

Bald ist es Sommer und (hoffentlich) auch richtig schön warm und auch mal heiß. Auch jetzt ist das längere Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung schon eine Qual, aber spätestens dann wird es richtig unerträglich und damit noch gesundheitsschädigender für den Träger als es bisher schon ist. Also: Masken runter!

Schlechtes Gewissen deswegen? Muss keiner haben, weil es bisher keinen einzigen wissenschaftlich-medizinischen Beweis dafür gibt, dass diese Mund-Nasen-Bedeckungen, die die breite Masse trägt, überhaupt einen Nutzen haben und wirklich dabei helfen, die Ansteckung anderer zu minimieren oder gar zu verhindern. Dies können nur die hochwertigen Schutzmasken, die aus gutem Grund dem medizinischen Personal vorbehalten sind und dies auch weiter bleiben sollen, weil sie dort wirklich sinnvoll sind und gebraucht werden.

Für den Träger selbst ist es ohnehin kein Schutz, er schadet damit nur sich selbst, weil er die Viren, Bakterien, Keime und sämtliche Erreger, die er ausgeatmet, gehustet oder geniest hat, und die sich in dem feucht-warmen Milieu unter der Maske natürlich super vermehren können, ständig wieder einatmet. Außerdem destabilisiert man damit sein Immunsystem, und gerade das werden wir für den Aufbau einer Herdenimmunität, um die wir nicht herumkommen werden, dringend brauchen. Also schnellstens runter mit diesen Dingern!

Das Abstandhalten finde ich indes nicht verkehrt. Es schadet einem selbst und dem anderen nicht; und es steht auch für einen gewissen Respekt, den man anderen entgegenbringt, und ist daher auch in manchen Ländern üblich. Wenn man damit das Ansteckungsrisiko für sämtliche ansteckenden Erkrankungen vermindern kann, umso besser. Natürlich sollte man es auch hiermit nicht künstlich übertreiben und die Straßenseite wechseln oder einen Bogen von fünf Metern Radius machen, wenn einem jemand begegnet. Schließlich haben wir es hier nicht mit Cholera, Pest oder ähnlichem zu tun, sondern "nur" mit einem Erreger aus der Gruppe der Corona-Viren, mit denen der Mensch seit langer Zeit schon eine ziemlich friedliche Koexistenz unterhält!